Gerät: Vectrex

Hersteller: MB

Baujahr:1983 (Europa)
Neupreis:199 USD (heute ca. € 432 )
Land:USA
Architektur:8 Bit
Generation:2. Generation
CPU:Motorola 6809 @ 1,5 MHz
RAM:1 KB
ROM:8 KB
Grafik:Vektorgrafik
Sound:Chip: AY-3-8912 3 Stimme Mono
Medium:Modul
Vorgänger:
Nachfolger:

Da die Vectrex eine Vektor basierte Konsole ist, gibt es keine Pixel und die Grafik ist auch heute noch sehr ansehnlich.

Jedem Spiel lag eine Overlay-Folie bei, welche in eine entsprechende Halterung vor die Bildröhre gesteckt wurde. Dadurch konnten zum einen statische Strukturen Gebäude, Bildschirmfenster) ohne spezielle Kennzeichnung voneinander abgegrenzt werden, zum anderen konnten einzelne Bereiche eingefärbt werden. Der Unterschied des Spieleindrucks mit oder ohne Overlay ist erstaunlich.

Zurück zur Übersichtsseite