Weiterführende Infos und Links

Wer mehr über die Geschichte von alten Computersystemen usw. wissen will kann ja mal hier reinschauen:

Museen und Ausstellungen

  • Jungsis Corner
    Eine Seite von meinem Freund Gerhard Jungsberger aus Bayern. Er ist großer Spectrum Fan aber auch vielen anderen Systemen nicht abgeneigt. Seht Euch seinen Blog an. Viel Wissenswertes vor allem zu neuer Hard- und Software.
  • Oldenburger Computer-Museum
    Ein unglaubliches Museum das den Ausschlag für dieses Museum gab.
    Schaut es Euch an und wenn Ihr mal in der Nähe seid, schaut rein und unterstützt die Leute dort. Beheimatet, wie der Name schon sagt, in Oldenburg/Deutschland.
  • Heinz Nixdorf Museums-Forum
    Das weltgrößte Computermuseum in Paderborn/Deutschland.
    Tolle Ausstellung und viel Sehenswertes. Einmal im Jahr auch Schauplatz der DoReCo@HNF.

Podcasts

  • Retrokompott Podcast
    Wer mich mit meinen Kollegen Patrick und Robin mal ausführlich über verschiedene Themen reden hören will, der soll man den Retrokompott Podcast hören. Aber Achtung! Es gibt was auf die Ohren.
  • Game Not Over
    Der Podcast von Paul Kautz den man wirklich gehört haben sollte. In jeder Folge gibt es unmengen an Informationen und Anekdoten zu dem Spiel das in der Folge behandelt wird. Mit viel Witz und Charme wird einem so Lust auf Retrogames gemacht. Reinhören!
  • Stay Forever
    Der Podcast der beiden ehemaligen GameStar Redakteuere Gunnar Lott und Christian Schmidt.

Retroshops

  • Protovision
    Protovision bietet Programmierern die Chance ihre Spiele nicht nur als Download, sondern als physische Versionen zu vertreiben. Die Qualität der Boxen ist hervorragend und auch die Preise sind OK: Schaut rein und holt Euch so tolle Spiele wie Sam’s Journey oder MW Ultra in der Modul Edition.
  • Poly.Play
    Ein wunderbarer Shop mit vielen neuen Spielen in physischen Boxen. Auch hier ist die Qualität hervorragend und die beigefügten Feelies sind schon alleine das Geld wert. Schaut regelmäßig rein, denn es gibt immer wieder mal was neues zu entdecken.
  • The High Nibble
    Ein Shop in AUstralien der unter anderem auch den Bausatz für einen IMSAI8080 anbietet. Nicht billig aber sehr hochwertig und vor allem mit einer voll funktionsfähigen Frontplatte.

Vereine und Foren

  • Verein zum Erhalt von klassischen Computersystemen (VzEvkC)
    Der Verein in dem auch das KCM Mitglied ist, hat ein unglaublich tolles Forum das ich jedem ans Herz legen will der sich für klassische Computer interessiert. Vom Taschenrechner bis zum Großrechner wird hier jeder fündig und vor allem helfen die Leute hier gerne und sehr kompetent weiter.
  • Forum64
    Das Forum für alle Fragen rund um die Rechner von Commodore aber auch anderer Marken. Auch hier wird kompetent und freundlich weitergeholfen wenn es mal hakt bei den alten Geräten und wenn man mal was neues ausprobieren will.
  • Amiga Forum (A1k)
    Das A1k Forum zählt zu den besten Ressourcen wenn es ums Thema Amiga geht. Neuentwicklungen, Software und Reparaturen sind hier zu Hause und jeder der sich für den Amiga interessiert sollte hier reinschauen.
  • Bier@LAN Clan
    In Kautzen gibt es scon seit vielen Jahren den Bier@Lan Clan , kurz BaL. Die Jungs und Mädels sind eine tolle Truppe und zeigen das es immer noch Spaß macht eine altmodische LAN Party zu machen und gemeinsam ein Wochenende lang gemeinsam Spiele zu spielen.

Sonstiges

  • Homepage von Wolfgang Robel
    Auf dieser Seite gibt es allerhand Informationen über die Reparatur die Wolfgang so vorgenommen hat und nimmt. Unter anderem hat er auch meiner Vectrex wieder neues Leben eingehaucht trotz der Misshandlungen meinerseits. Vielen Dank dafür Wolfgang.