KCM Blog
PDP-11/34A - Restaurierung Teil 2
Die Restaurierung einer 1978 gebauten PDP-11/34A ist eines der großen Projekte die wir aktuell betreiben und da gibt es einiges Neues zu berichten. Denn inzwischen wurden mehrere wichtige Schritte gemacht welche wir Euch nun nicht vorenthalten wollen. Also Bühne frei für Teil 2 unserer Geschichte.
Am Ende unseres letzten Blog Beitrages waren die Netzteile dran überprüft und sorgsam revitalisiert zu werden und es galt die einzelnen Teile der PDP selbst zu reinigen. Hier nochmals ein großes Danke an Günter Honisch der in unermüdlicher Arbeit die Netzteile wieder auf Vordermann gebracht hat. Neben der Revitalisierung wurden auch der recht unterdimensionierte Kühlkörper der in den +15V Netzteilen steckt durch einen deutlich größeren aus Aluminium ersetzt der nun deutlich bessere Arbeit leisten sollte.
Die Backplanes, die Unibus Karten und alle Kabel wurden noch mit reichlich Isopropanol gereinigt und sauber gemacht, waren sie doch durch den jahrelangen Betrieb und die darauf folgende lange Lagerung doch recht mitgenommen. Aber unter dieser Patina zeigte sich das sie in deutlich besserem Zustand waren als der äußere Zustand es erwarten ließ. Man sollte halt ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen.
Zuerst galt es also die Netzteile und die übergebenen Spannungen zu prüfen. Ein Versuchsaufbau der lediglich aus der DD11-P Backplane und eben den angeschlossen Netzteilen. Zum Anzeigen wird eine spezielle Unibus Karte verwendet die auch die drei benötigten Spannungen +5V, -15V und +15V anzeigt. Der erste Start der Netzteile zeigte passende Spannungen an und kein weißer Rauch stieg auf, daher erstmal ein gutes Zeichen. Also konnte ohne Angst die erste Komponente eingesetzt werden. Dabei handelte sich um die KY11-LB Programmers Konsole, also die Frontblende mit dem Tastenfeld und der 6-stelligen Siebensegmentanzeige.
Das erste mal eine alte Platine wieder in Betrieb zu nehmen ist immer eine spannende Sache, denn oft kommt es vor das diese Aktion mit Spezialeffekten wie dem bekannten Magic Smoke begleitet werden und sich die getestete Platine damit zum Papst wählen will. In diesem Fall blieb dieses aus und die Anzeige auf der Konsole erwachte zum Leben. Nach der ersten Freude dann jedoch Ernüchterung, denn leider war nach ein paar Minuten Schicht im Schacht und die Konsole war nicht mehr aktiv.
Auch Stromabschaltung, Wechsel des Steckplatzes usw. brachte keinerlei Verbesserung und so ging es erstmal an die Fehlersuche auf der Platine. Die Spannungen der verschiedenen Chips war auch OK. Aufgrund des Fehlens eines für weitere Tests benötigten Oszilloskops war hier erstmal Pause.
Da bereits an mehreren Stellen die Notwendigkeit für die Anschaffung eines Oszilloskopes offensichtlich wurde, habe ich dann auch ein solches besorgt. Das wurde dann auch gleich zur Fehlersuche eingesetzt und siehe da, am Testpunkt der ein schönes Rechtecksignal zeigen sollte war nur ein komischer Ausschlag festgestellt werden. Der für das Clocksignal zuständige IC konnte dann auch gefunden werden und wurde durch einen Neuen, bei eBay bestellt, ersetzt.
Nach diesem Austausch war die Konsole wieder zum Glüück wieder verfügbar und so konnte die Prüfung der Komponenten fortgesetzt werden. Wie es dann weiterging, das erzählen wir in der nächsten Folge unserer kleinen Serie.
Fortsetzung folgt…
Neues aus dem Museum
Auf unserem Blog findet Ihr aktuelle Infos zum Museum und mögliche Veranstaltungen.

KCM on Tour – Nerd Nexus in Wien April 2026
Was gibt es schöneres als mit nettes Menschen gemeinsam über seine Hobbys zu reden? Und genau das konnte man hervorragend beim Nerd Nexus, einem Networking Event in Wien, das am 17.0.4.2026 in der Wiener Eiswerkstatt in der stattfand. Und diesmal gab es auch noch den fünften Geburtstag der Nerd Sisters zu feiern.

Das KCM in Film und Fernsehen
Eine große Freude war die Zusammenarbeit 2025 mit der Firma Superfilm, denn unser kleines Museum durfte einige der Requisiten für die Dreharbeiten an der Braunschlag 1986 Serie zur Verfügung stellen. Und am 10. Februar 2026 war Rudi Roubinek mit dem Aufgespürt Team bei uns.

Spende ans Museum – Viktor Wlaschitz – Mehrere Systeme
Ein großes Dankeschön geht heute an Viktor Wlaschitz aus Wulkaprodersdorf für die großzügige Spende von mehreren Systemen an unser Museum. Auf dem Bild zu sehen ist links ein Acorn Elektron aus dem Jahre 1983 sowie rechts ein Commodore 64 Interface für Fischer Technik.

Spende ans Museum – Dominik Zöchbauer – Commodore 64
Ein großes Dankeschön geht heute an Dominik Zöchbauer aus Amaliendorf für die Spende eines Commodore 64. Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann handelt es sich um einen C64 C und mit von der Partie ist ein 1541-II Laufwerk.