KCM Blog

Ferienspiel im Kautzner Computer Museum

Wie auch letztes Jahr waren wir mit unserem Museum ein Teil des Kautzner Ferienspiels. Auch heuer war unser Ziel das Interesse am eigenen kreativen Schaffen mit Computern zu wecken und den Teilnehmern mit Scratch eine einfache Möglichkeit zu zeigen, seine Ideen ohne Eingabe von Code in die Tat umzusetzen.

Insgesamt waren es zehn Kinder ab 10 Jahren die an unserem kostenlosen Schnupperkurs teilgenommen haben. Besonders freut es uns das diesmal auch wieder mehrere Mädchen dabei waren und die Chance genutzt haben hier mal ein wenig in das kreative Erstellen von Inhalten zu schnuppern. Die Förderung des Interesse von Mädchen und Frauen am Thema Technik und IT ist, wie unsere Follower wissen, ein besonderes Thema für uns das wir immer wieder versuchen umzusetzen.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen zu je Fünf geteilt und dann gab es eine kurze Einführung in die Programmieroberfläche von Scratch 3.0. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist neben der kostenlosen Verfügbarkeit für viele Plattformen auch die weite Verbreitung von kostenlosen Lernvideos zum Beispiel auf YouTube oder die sehr gute Verfügbarkeit von altersgerechter Literatur zu dem Thema.

Bei unserem kleinen 1,5 stündigen Schnupperkurs haben wir uns angesehen wie die Spielfigur mit Tasten gesteuert werden kann, wie man weitere Figuren zum Spiel hinzufügt oder das Hintergrundbild ändert. So konnte bereits in dieser kurzen Zeit ein eigenes kleines Spiel kreiert werden.

Aber neben dem kreativen Gestalten gab es auch andere Tätigkeiten die bei unserem Nachmittag am Programm standen. Da wir selber begeisterte Bogenschützen sind haben wir diesen Nachmittag genutzt um auch den Kindern die Kunst des Bogenschießens zu zeigen.

Die Kinder waren auch hier mit Eifer dabei und haben nicht nur gelernt das es mal wieder deutlich einfacher aussieht als es dann getan ist, sondern auch was intuitives Zielen ist, wie man sein Schussbild verbessert und welche verschiedenen Bogenformen es gibt.

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder dabei gewesen zu sein und danken den Organisatorinnen Karina Rösch und Verena Wanko für ihre Arbeit und hoffen das wir auch nächstes Jahr wieder zum Ferienspiel ins KCM laden dürfen.

Neues aus dem Museum

Auf unserem Blog findet Ihr aktuelle Infos zum Museum und mögliche Veranstaltungen.

Ferienspiel im Kautzner Computer Museum

Wie auch letztes Jahr waren wir mit unserem Museum ein Teil des Kautzner Ferienspiels. Auch heuer war unser Ziel das Interesse am eigenen kreativen Schaffen mit Computern zu wecken und den Teilnehmern mit Scratch eine einfache Möglichkeit zu zeigen, seine Ideen ohne Eingabe von Code in die Tat umzusetzen.

weiterlesen >

PDP-11/34A – Restaurierung Teil 5

Nachdem die CPU nun läuft geht es ans wieder zusammenbauen des über 40 Jahre alten Gerätes. Dafür haben wir einige Dinge an dem Gehäuse neu lackiert und instandgesetzt. Neben den Abdeckungen für die Steckkarten und die Backplanes war hier die Programmers Console und der Luftfilter eine Herrausforderung.

weiterlesen >

PDP-11/34A – Restaurierung Teil 4

Die CPU, das unergründliche Wesen beschäftigt uns gerade bei unserem Projekt zur Restaurierung einer PDP-11/34A und deren Wiederbelebung. Nachdem alle sonstigen Komponenten die Tests bestanden haben hing es nun an den beiden Steckkarten der KD11-EA CPU ob unsere Operation ein Erfolg werden würde. Und hier kommt der Glücksfaktor wieder zum Tragen!

weiterlesen >

PDP-11/34A – Restaurierung Teil 3

Nachdem die ersten Hürden genommen waren ging es daran die einzelnen Module der PDP zu testen und auch die Gehäuseteile zu restaurieren. Und wie so oft kommt es anders als man denkt doch dann gibt es auch wieder Licht am Horizont! Hier kommt der dritte Teil unserer kleinen Serie zur Restaurierung einer PDP-11/34A.

weiterlesen >