KCM Blog

Der Museumsfrühling 2025 ist Geschichte

Auch dieses Jahr im Mai veranstaltete das Museumsmanagement Niederösterreich den Museumsfrühling und auch wir hatten am 30.05. und 31.05.2025. Tür und Tor für unsere Besucher geöffnet. Zum Thema Herreinspaziert passen kamen sie auch zahlreich und nahmen nicht nur spaß und Freude mit nach Hause.

An den beiden Öffnungstagen, 30.05. und 31.05.2025 waren über 50 Gäste bei uns zu Besuch, der Großteil davon wie erwartet am Samstag. Dies war sicher stark dem doch eher bescheidenen Wetter am Freitag zu verdanken, dafür zeigte sich der Samstag von seiner besten Seite und brachte viel Sonnenschein für uns und unsere Gäste.

Neben unsere ständigen Sammlung von Heimcomputern und Konsolen aus drei Jahrzehnten gab es auch wieder zwei originale Flipper aus den 90er Jahren zu bespielen und als besonderes Highlight auch eine PDP-11/23 aus dem Jahre 1978 mit dem originalen TETRIS aus 1984. Die Flipper wurden uns dabei wie auch die letzten Jahre von Zacky, dem Wirt unseres Vertrauen aus Dietmans zur Verfügung gestellt.

Den Museumsfrühling nutzten auch gleich eine Gruppe aus um uns einen Besuch abzustatten und gemeinsam in Nostalgie zu schwelgen sowie viel interessantes über die Geschichte von Heimcomputern zu erfahren und durch Benutzen selbst zu erleben.

Besonders schön warne die vielen Gespräche mit den Besuchern undso haben wir wieder viele Geschichten über die ersten Erfahrungen mit Computern in der Kindheit oder im Arbeitsumfeld bekommen.

Besonders gefreut haben wir uns auch über verschiedene Spenden, die uns im Zuge des Museumsfrühlings übergeben wurden. Neben mehreren Boxen mit 8″ Disketten von Georg Höllrigl, welche perfekt zu unseren PDP-11 Systemen passen, waren hier vor Allem die von Günter Honisch mitgebrachten KD11 CPU Karten für die PDP-11/34, eine tolle Überraschung.

Auch ein Amiga 500 fand dank Christoph Mölzer den Weg in unser Museum und wurde uns zur pfleglichen Behandlung übergeben. Natürlich geben wir jedem Computer der in unsere Sammlung passt ein Zuhause und nehmen ihn in unsere Obhut auf.

Neues aus dem Museum

Auf unserem Blog findet Ihr aktuelle Infos zum Museum und mögliche Veranstaltungen.

PDP-11/34A – Restaurierung Teil 2

Die Restaurierung einer 1978 gebauten PDP-11/34A ist eines der großen Projekte die wir aktuell betreiben und da gibt es einiges Neues zu berichten. Denn inzwischen wurden mehrere wichtige Schritte gemacht welche wir Euch nun nicht vorenthalten wollen. Also Bühne frei für Teil 2 unserer Geschichte.

weiterlesen >

Museumsfrühling 2025 vorbei

Auch dieses Jahr im Mai veranstaltete das Museumsmanagement Niederösterreich den Museumsfrühling und auch wir hatten am 30.05. und 31.05.2025. Tür und Tor für unsere Besucher geöffnet. Zum Thema Herreinspaziert passen kamen sie auch zahlreich und nahmen nicht nur Spaß und Freude mit nach Hause.

weiterlesen >

PlayStation 2 repariert

Die PlayStation 2 ist mit über 160 Millionen(!) verkauften Einheiten die meistverkaufte Konsole der Geschichte. Aber nach 25 Jahren kann auch bei den Besten mal das Licht ausgehen und darum haben wir uns nun bei eine Exemplar gekümmert. Bei diesem war ein Einschalten der Konsole nicht mehr möglich und ein erster Test ergab, das Netzteil liefert die benötigten 12V nicht mehr.

weiterlesen >

Autobeschriftung erledigt

Unser Aufruf auf den sozialen Medien hat großes Echo hervorgerufen und so können wir mit Freude mitteilen das wir inzwischen ein toll gestaltetes Fahrzeug zur Verfügung haben. Ein großes Dankeschön an HS Folienstyle aus Pfaffenschlag für die rasche und wundervolle Arbeit!

weiterlesen >