KCM Blog
Der Museumsfrühling 2025 ist Geschichte
Auch dieses Jahr im Mai veranstaltete das Museumsmanagement Niederösterreich den Museumsfrühling und auch wir hatten am 30.05. und 31.05.2025. Tür und Tor für unsere Besucher geöffnet. Zum Thema Herreinspaziert passen kamen sie auch zahlreich und nahmen nicht nur spaß und Freude mit nach Hause.
An den beiden Öffnungstagen, 30.05. und 31.05.2025 waren über 50 Gäste bei uns zu Besuch, der Großteil davon wie erwartet am Samstag. Dies war sicher stark dem doch eher bescheidenen Wetter am Freitag zu verdanken, dafür zeigte sich der Samstag von seiner besten Seite und brachte viel Sonnenschein für uns und unsere Gäste.
Neben unsere ständigen Sammlung von Heimcomputern und Konsolen aus drei Jahrzehnten gab es auch wieder zwei originale Flipper aus den 90er Jahren zu bespielen und als besonderes Highlight auch eine PDP-11/23 aus dem Jahre 1978 mit dem originalen TETRIS aus 1984. Die Flipper wurden uns dabei wie auch die letzten Jahre von Zacky, dem Wirt unseres Vertrauen aus Dietmans zur Verfügung gestellt.
Den Museumsfrühling nutzten auch gleich eine Gruppe aus um uns einen Besuch abzustatten und gemeinsam in Nostalgie zu schwelgen sowie viel interessantes über die Geschichte von Heimcomputern zu erfahren und durch Benutzen selbst zu erleben.
Besonders schön warne die vielen Gespräche mit den Besuchern undso haben wir wieder viele Geschichten über die ersten Erfahrungen mit Computern in der Kindheit oder im Arbeitsumfeld bekommen.
Besonders gefreut haben wir uns auch über verschiedene Spenden, die uns im Zuge des Museumsfrühlings übergeben wurden. Neben mehreren Boxen mit 8″ Disketten von Georg Höllrigl, welche perfekt zu unseren PDP-11 Systemen passen, waren hier vor Allem die von Günter Honisch mitgebrachten KD11 CPU Karten für die PDP-11/34, eine tolle Überraschung.
Auch ein Amiga 500 fand dank Christoph Mölzer den Weg in unser Museum und wurde uns zur pfleglichen Behandlung übergeben. Natürlich geben wir jedem Computer der in unsere Sammlung passt ein Zuhause und nehmen ihn in unsere Obhut auf.
Neues aus dem Museum
Auf unserem Blog findet Ihr aktuelle Infos zum Museum und mögliche Veranstaltungen.

Rest in peace Rebecca Heinemann
Eine der bekanntesten Gesichter der Gamesbranche aus den 80er und 90er Jahren hat am 17.11.2025 die Bühne verlassen. Die Nerdcommunity trauert um Rebecca Ann Heinemann. Sie war nicht nur der erste U.S. Videospiel Champion, sondern auch Erschaffer von Klassikern wie zum Beispiel The Bard’s Tale 3, Wasteland oder Neuromancer, sondern auch Gründungsmitglied von Interplay.

Ada Lovelace – Visionärin und Nerd!
da Lovelace, mit vollem Namen Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace, geboren 1815 als Tochter des berühmten Dichters Lord Byron, wuchs in einer privilegierten, aber turbulenten Familie auf.

Wir sind Legion bzw. Verein!
Mit September 2025 ist es soweit. Das Kautzner Computer Museum wurde von einem privaten Museum in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt. Wer also bei uns mitmachen mag, kann das nun einfach tun und dem Verein beitreten. So geht es bei uns nun weiter.

Das war unser Event 2025
Am 23. August 2025 feierte das Kautzner Computer Museum seinen fünften Geburtstag und zahlreiche Besucher kamen um diesen Tag mit uns zu feiern. Doch auch zwei weitere runde Geburtstage wurden gefeiert und zwar 40 Jahre Atari ST und Commodore Amiga.