Gerät: Master System II

Hersteller: SEGA

Baujahr:1990
Neupreis:200 USD (heute ca. € 331)
Land:USA
Architektur:8 Bit
Generation:3. Generation
CPU:Zilog Z80 @ 3,55MHz
RAM:8 KB
ROM:16 KB
Grafik:Chip: TMS9918 256×224 Pixel @ 32 Farben
Sound:Chip: SN76489 4 Stimmen Mono
Medium:Modul (Mega Cardridge)
Vorgänger:SG-1000
Nachfolger:Mega Drive

Das Master System war ein Konkurrent zum Nintendo Entertainment System (NES). Obwohl dem NES technisch in manchen Bereichen überlegen war, konnte es sich dennoch nicht gegen dieses durchsetzen.

Im Gegensatz zur ersten Version des Master Systems ist hier direkt im ROM das Spiel „Alex Kidd in Miracle World“ eingebaut (später dann „Sonic the Hedgehog“). Die erste Version des Master Systems enthielt neben dem Modulschacht auch einen Einschub für Sega Card Steckkarten. Diese haben sich allerdings nie durchgesetzt.

Zurück zur Übersichtsseite