Gerät: Atari ST 1040STF

Hersteller: Atari

Baujahr:1986
Neupreis:800 USD (heute ca. € 1.620)
Land:USA
Architektur:16 Bit
CPU:Motorola 68000 @ 16MHz
RAM:1 MB
ROM:128 KB
Grafik:320 × 200 @ 16 Farben
640 × 200 @ 4 Farben
640 × 400 @ 2 Farben
Sound:Chip: Yamaha YM-2149
3 Stimmen Stereo
Disketten LW:3,5” DD Disketten 720 KB
Datenspeicher:

Das ST im Namen des Computers steht für Sixteen/Thirtytwo und bezeichnet die 16 Bit Busbreite aber interne 32Bit Architektur des Computers. Der Atari ST war Ataris Antwort auf den Amiga von Commodore. Ursprünglich wären die Rechte ja an Atari gegangen aber die Geschichte wollte es anders. Der Atari ST 1040 STF war einer der ersten Heimcomputer mit 1 Megabyte RAM.

Bekannt wurde der Atari ST vor allem für sein MIDI Interface das eingebaut war und das für viele Musiker den ST zum günstigen Musikstudio gemacht hat. Auch das Spiel Dungeon Master war ursprünglich nur für den Atari ST verfügbar und das war ein grund etwas neidisch auf den ST zu blicken.

Zurück zur Übersichtsseite