Gerät: Dragon 64

Hersteller: Dragon Computer

Baujahr:1983
Neupreis:225 GBP (heute ca. € 816)
Land:Großbritannien
Architektur:8 Bit
CPU:Motorola 6809E @ 0,89 MHz
RAM:64 KB
ROM:16 KB
Grafik:Motorola 6847 32×16 Zeichen Max. 256×192 Pixel
Sound:Chip: Motorola 6821-PIA
1 Stimme Mono

Die beiden Modelle Dragon 32 und 64 wurden nur ca. 3 Jahre produziert. Durch die technischen Ähnlichkeiten zum Tandy ColorComputer (CoCo) kam es zu juristischen Problemen mit Radioshack und konnten erst nach technischen Anpassungen am Dragon beigelegt werden.

Der Dragon zeigt wieder einmal welche Vielfalt an Computern es in dern 80er Jahren gab und das besonders Großbritannien hier ein Vorreiter beim Einzug der Computer in das normale Leben war.

Die Oliver Twins programmierten viele Spiele für den Dragon 64, denn es war ihr zweiter Computer nach dem ZX81. Wie auch Acorn ist Dragon in Resteuropa fast unbekannt. Nur in Spanien gab es noch nennenswerte Verkäufe.

Zurück zur Übersichtsseite