Gerät: Atari 2600 (VCS)

Hersteller: Atari

Baujahr:1978 (Europa)
Neupreis:199 USD (heute ca. € 660 )
Land:USA
Architektur:32 Bit
Generation:2. Generation
CPU:MOS 6507 @ 1,19 MHz
RAM:128 Byte
ROM:4 KB
Grafik:Chip: Atari TIA 40×192 @ 40 Farben
Sound:2 Stimmen Mono
Medium:Modul
Vorgänger:Atari Home Pong
Nachfolger:Atari 5200

Bekannt wurde die der ATARI 2600 wohl durch einige der schlechtesten Spiele die jemals produziert wurden und auch durch das Spiel mit dem ersten Easter Egg der Geschichte in Videospielen.

Die extrem schlechte Qualität der Spiele und die Maßlose Überschätzung des kommerziellen Erfolgs von manchen Modulen führte zum Niedergang von Atari und auch zum berühmten Videospiel Crash.

Das Video Computer System war ein gewaltiger Schritt in der Geschichte der Videospiele.

Zurück zur Übersichtsseite