Sir Clive Sinclair verstorben

Kategorien: Information

Nach langer schwerer Krankheit ist Sir Clive Sinclair am 16. September 2021 in London verstorben. Der 81 jährige war Erfinder, Author, Konstrukteur und Firmengründer. Zu seinen Erfindungen zählen zum Beispiel der Sinclair ZX80, ZX81 und der ZX Spectrum, eine tragbares Fernsehgerät sowie eine LED Armbanduhr.

Bereits sein Vater und Großvater waren Ingenieure und haben das Talent an ihren Nachkommen vererbt. Besonders hervorgetan hat sich der von der Queen 1983 zum Sir geadelte Clive Sinclair mit günstigen Bausätzen für seine Computer die es vielen Leuten erst ermöglichte sich ein solches Gerät leisten zu können.

In Großbritannien ist auch das von ihm konstruierte und 1979 veröffentlichte Elektrofahrzeug C5 bekannt sowie der von Sir Sinclair erfundene Executive Taschenrechner. Sir Clive Sinclair war Zeit seines Lebens immer auf der Suche nach neuen Wegen um das Leben einfacher zu gestalten. Mit seine Tod geht ein wichtiger Zeitgenosse und Weggefährte der Heimcomputer Ära von uns.

«
»

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.